Ute Möller
15.08.2023
Lesezeit: < 1 Min.

Uncoologie: Katharina Wasmeier schreibt über ihre Krebserkrankung

#krebsisteinarschloch, #fuckcancer

Katharina Wasmeier bekam im März 2021 völlig überraschend die Diagnose, dass ein Tumor auf ihrer rechten Niere sitzt. Nierenzellkarzinome bekommen fast nur alte Menschen, oft Männer. Sie war noch keine 40, fiel aus ihrem Leben als freie Journalistin, Partygängerin, Mountainbikerin, meist gut gelaunte Kolumnistin und begann bald damit, ihr neues Leben fotografisch festzuhalten. Klinikessen, ewiges Warten auf weißen Fluren, die Berge zwischen den Therapien und das Wandern, das Aufwachen nach den OPs, Tränen und wilde Wut. Im März 2023 begann sie dann damit, ihren Fotos Texte hinzuzufügen. Ihr Blog Uncoologie ging auf Instagram online. Katha rollt den Krebs noch mal von hinten auf, schreibt mit dem Blick zurück kluge und bewegende Texte. Ich habe sie gelesen, konnte nicht damit aufhören, weil Katharina eine wunderbare Autorin ist.

Ich bin sehr glücklich, dass ich mit ihr zwei Stunden an meinem Esstisch sitzen und mit ihr sprechen konnte. Über Krebs, die Angst und die Wut, das Schreiben, die sichere Distanz des journalistischen Blicks auch auf das eigene Leben, Therapien, die schmerzen und darüber, dass auch Krebs alltägliche Seiten hat.

Ihr findet ihren Blog auf Instagram hier: https://www.instagram.com/uncoologie/

Schon viel länger schreibt Katharina hier: https://bleudecoup.blogspot.com/

Außerdem ist sie Chefredakteurin des Magazins Elma und schrieb mit an dem Buch „Jede Menge Leben“ über spannende Orte in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Ich wünsche Euch viele inspirierende Momente beim Anhören des Gesprächs mit Katharina Wasmeier!

Eure Ute

Das Leben mit Krebs ist scheiße, aber nicht immer: Das Foto, das David Häuser von ihr gemacht hat, ist aktuell Katharinas Lieblingsbild von sich selbst.