Ute Möller
03.08.2023
Lesezeit: < 1 Min.

Olivia Barth-Jurca: Wir brauchen mehr Entscheiderinnen in der Musikbranche

Olivia Barth-Jurca ist Frontsängerin der Nürnberger Punkrock-Band Melonball. Das erste Album ist in diesem März erschienen, heißt „Breathe“ und bekam begeisterte Kritiken. Ich spreche mit Oli darüber, was uns die Vorwürfe von Frauen gegen die Band Rammstein und deren Sänger Till Lindemann über die Musikbranche sagen. Wir sind uns einig: Patriarchale Strukturen sind allgegenwärtig. Oli hat es selber erlebt, dass ihr eine Hotelkarte zugeschoben wurde, ihr Männer einfach mal in die Haare fassen oder sexistisches Verhalten nur von ihr Widerspruch bekam. Zugleich will sie nicht als „female fronted“ band einen Stempel bekommen, der weniger etwas über die Qualität ihrer Musik aussagt als darüber, dass sie eben als Frontfrau mit vier Musikern auf der Bühne steht. Und einen Satz möchte Oli nie mehr hören: „Eigentlich mag ich keinen Frauengesang, aber deine Stimme ist richtig gut.“ Denn wer sagt schon zu einem Mann: „Eigentlich mag ich keine Sänger, aber du bist toll“ ?

Die nächsten Auftritte von Melonball:

22.9.2023 Regensburg Alte Mälze, 23.9.2023 Fürth kunstkeller o27, 14.10 2023 Wunsiedel JUZ, 21.10.2023 Punk Festival Neumarkt, 17.11.2023 Heizhaus Nürnberg, 18.11. 2023 Laut in Leuters in Leuthausen, 19.11. 2023 Leipzig

Auf Instagram findet Ihr die Band unter melonball.punkrock

Foto von Oli: Michael Fasching