Foto: privat

Das erste, aber bestimmt nicht letzte Speed-Dating mit Flamingo und Dosenbier-Gründerin Ute Möller (2.v.li.). Bei der Premiere dabei waren Lisa Badum (li.), Prof. Silke Christiansen, Karin Rabhansl, Greta Calinscu und Dr. Caroline Hack (v.li.).

Ute Möller
09.09.2022
Lesezeit: 4 Min.

Einen Sommer und zwei erfolgreiche Events später

Flamingo und Dosenbier blickt auf seine zwei ersten Veranstaltungen zurück und stellt fest: Gäste waren da, Spaß auch, Empowerment sowieso. Jetzt kann der Herbst kommen!

Der Sommer ist rum – es lebe der Sommer. Der Flamingo war mal kurz auf Tauchstation. Aber ab sofort führt er wieder regelmäßig spannende Interviews und misch sich ein. Die toughe Kralle auf dem kühlen Dosenbier, versteht sich.

Vor der wohlverdienten Sommerpause präsentierte sich das Empowerment-Magazin für Franken gleich bei zwei Veranstaltungen des Nürnberg Digital Festivals – erstmals live und mit tollen Gästen an wunderbaren Orten.

In der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg diskutierte ich mit meinen Gästen über den Einfluss von Frauen in der E-Mobilität.

Ute Möller (li.) mit Dr. Katharina Helten, Dr. Sabine Gräbe und Sybille Kuske (v.li.) im Gespräch über E-Mobilität und weibliche Führungskräfte. Foto: Kulturwerkstatt Auf AEG

Mein Fazit: So tolle Frauen waren der Einladung von Flamingo und Dosenbier gefolgt. Nicht nur auf dem Panel saßen insprierende und einflussreiche Führungspersönlichkeiten mit Dr. Katharina Helten von Vitesco, Dr. Sabine Gräbe von Valeo und Unternehmensberaterin Sybille Kuske (die übernahm am gleichen Tag kurzfristig und begeistert von dem Thema den Part der erkrankten Annette Kempf, vorher hatte leider auch Julia Langen krankheitsbedingt absagen müssen). Auch das Publikum war hochkarätig – neben vielen anderen war auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nürnberg, Hedwig Schouten, gekommen. Und einigen Ingenieurinnen aus der Mobilitätsbranche kurz vor dem Sprung auf die nächste Karrierestufe. Dabei die Frage im Kopf: Will ich da die einzige oder eine der wenigen Frauen sein? Komm ich klar mit männlichen Strukturen? Was mache ich mit blöden Sprüchen wie: „Ein schönes Kleid haben Sie da an“? (Katharina Helten: „Nicht schlucken, das kratzt die eigene Kompetenz nicht an, Kontra geben!“)

Springt, macht Karriere!

Nach der Veranstaltung standen wir noch eine Stunde zusammen und diskutierten weiter. Die Speakerinnen sagten: Springt, macht Karriere! Übernehmt Verantwortung, setzt Eure Energie an der richtigen Stelle ein, bleibt dran! Ich stand daneben, dachte auch: Macht es! Schließlich sind technologischer und gesellschaftlicher Wandel alternativlos und dafür brauchen wir alle Kompetenz, die wir kriegen können. Wenn es dafür Empowerment braucht, her damit. Der Flamingo jedenfalls startet wieder durch. Einige der Besucherinnen und Speakerinnen des Events haben sich auf LinkedIN als Flamingo und Dosenbier-Gruppe vernetzt. Wer den Austausch sucht, ist dort richtig. Und wer Lust auf ein Treffen hat, auch. Einfach Wünsche dort oder hier im Magazin anmelden!

Das erste Speed-Dating mit Flamingo und Dosenbier

Im wunderschönen Frauenmuseum in Burgfarrnbach schenkten beim zweiten Event von Flamingo und Dosenbier die grüne Bundestagsabgeordnete Lisa Badum, Musikerin Karin Rabhansl, Greta Calinescu vom Nürnberger Staatstheater, Prof. Silke Christiansen und Dr. Caroline Hack vom Universitätsklinikum Erlangen ihre wervolle Zeit dem ersten, aber bestimmt nicht letzten Speed-Dating des Empowerment-Magazins für Franken.

Ute Möller im Gespräch mit der Grünen Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (re.): Nach dem Panel ging es im Frauenmuseum ins Speed-Dating. Foto: privat

Die Besucherinnen und Besucher stellten den Speakerinnen ihre persönlichen Fragen, am Stehtisch ging es um Austausch auf Augenhöhe. Danach gingen alle glücklich heim (vorher gab die tolle Karin noch ein feines, kleines Konzert), denn Input floss natürlich in beide Richtungen. Neue Netzwerke sind geknüpft, nichts freut mich mehr als das.

Niemand braucht neue Sprüche fürs Gender-Poesiealbum

Flamingo und Dosenbier durfte sich dann auch noch bei den Texttagen Nürnberg in der Katharinenruine auf der Bühne präsentieren. Natürlich mit feinem Dosenbier. 12minutes me machte ich zu 12 Minuten darüber, warum ich auf ehrliche Gespräche über gesellschaftlichen Wandel Wert lege, mit Frauen und Männern und allen mit Ideen, Wissen und Leidenschaft. Denn mal ehrlich: Glatte Vorbilder und Sprüche fürs Gender-Poesiealbum braucht doch keine und keiner mehr.

Ich wünsche allen einen inspirierenden Herbst mit offenen Fragen, gemeinsamen Antworten und der Überzeugung, dass jede und jeder den Unterschied macht. Was auch sonst. Oder im besten Ruhrpottdeutsch: Jetzt mal Butter bei die Fische und weg mit den Kokolores (Übersetzung: Jammern ändert nichts, anpacken und einmischen schon).

Eure

Ute Möller

Herausgeberin

Flamingo und Dosenbier

Das Empowerment-Magazins für Franken (und den Rest der Welt, in dem Dosenbier getrunken und Tacheles geredet wird)

Flamingo und Dosenbier, das Empowerment-Magazin für Franken, blickt auf zwei erfolgreiche Events zurück und startet durch in den Herbst. (Mehr...)
Karin Rabhansl sang für den Flamingo und die Gäste des ersten Speed-Datings des Empowerment-Magazins für Franken. Weitere werden folgen. Versprochen. Foto: Möller